Werden Sie Mitglied!

Beiträge und Gebühren im Verein.pdf
Vereinssatzung
Satzung 14_03_2018.pdf

Liebe Mitglieder des Kunstvereines „Freisinger Mohr“ e.V.

der Kunstverein ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und wird daher in regelmäßigen Abständen auch vom Finanzamt überprüft. Wir sind daher im besonderen Maße gehalten, auf Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für gemeinnützige Vereine zu reagieren und uns ggf. auch anzupassen, um diesen Status nicht zu verlieren.

Andere Veränderungen, wie z.B. die Umstellung aller Lastschriftverfahren auf SEPA-Lastschriften, welche Deutschlandweit erfolgt, zwingen uns ebenfalls zur Anpassung. So muss z.B. für jedes einzelne Mitglied eine Mitgliedsnummer vergeben werden, die als SEPA-Referenz-Nummer  als Teil des künftigen Beitragseinzuges zwingend erforderlich wird.

Wir müssen daher eine Nacherhebung von Mitgliedsdaten durchzuführen und werden auch in einer künftigen Satzung Veränderungen vornehmen müssen, die dann in der Mitgliederversammlung entschieden werden.

Wir werden deshalb in den nächsten Wochen die jeweiligen Mitgliederbereiche anschreiben und um die nötigen Informationen bitten. Sie können uns aber dabei sehr helfen, wenn Sie die hier hinterlegten PDF-Dokumente bereits jetzt ausfüllen und uns zuleiten. Das würde manchen Schriftwechsel, der dem Verein aus Geld kostet, entfallen.

Wir haben die Dokumente deutlich gekennzeichnet. Suchen Sie sich als aus, zu welcher Gruppe sie gehören

-> Fragebogen ausfüllen -> dem Verein zuleiten -> fertig

Bei Rückfragen stehe ich gerne per Mail: konrad.hesse(at)t-online.de zur Verfügung.

Ich bedanke mich schon jetzt bei allen Mitgliedern, die dazu beitragen können, unnötige Kosten zu vermeiden.

Konrad Hesse, Geschäftsführer

Fragebogen Auszubildende und Studenten